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Lebenslauf
Persönliche Daten
Schulbildung
Chemiestudium
Berufserfahrung
SCHULBILDUNG
GRUNDSCHULE
08/1979 - 04/1983 Grundschule Handarpe,
Westerkappeln, Nordrhein-Westfalen

Vorbereitung der Schulbildung in den wichtigen Fächern Mathemetik, Deutsch, Sachkunde, Sport Religion, Kunst, Musik
04/1983 Umzug aus dem Münsterland ins Badnerland durch einen Arbeitsplatzwechsel meiner Eltern
05/1983 - 07/1983 Anne-Frank-Grundschule,
Waldbronn-Busenbach, Baden-Württemberg

Vervollständigung der 4. Jahrgangsstufe und Festlegung des Bildungsweges zur Realschule
REALSCHULE
09/1983 - 07/1985 Realschule,
Karlsbad, Baden-Württemberg

Ausbildung in den ersten zwei Jahren auf dem Weg zur mittleren Reife mit den zusätzlichen Fächern Physik, Chemie, Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde
02/1985 Umzug aus der Mietswohnung in Waldbronn ins Eigenheim im benachbarten Ettlingen und dadurch auch zum Jahrgangswechsel der Schulwechsel
09/1985 - 07/1989 Anne-Frank-Realschule,
Ettlingen, Baden-Württemberg

Abschluss der Schulausbildung an der Realschule mit der Mittleren Reife
TECHNISCHES GYMNASIUM
09/1989 - 05/1992 Albert-Einstein-Schule, Technisches Gymnasium,
Ettlingen, Baden-Württemberg

Aufbauend auf der Mittleren Reife mit zusätzlicher Fremdsprache (Französisch) und dem Pflichtprüfungsfach Technik (unterteilt in Elektrotechnik und Metalltechnik).
Technische Kenntnisse
  • Metalltechnik:
    Statik, Zerspanungstechnik, Fertigungstechnik, Werkstoffkunde, Pneumatik und Regelungstechnik, CNC-Programmierung, Maschinentechnik, Flussdiagramme & technisches Zeichnen, Metallgussverfahren.
  • Elektrotechnik:
    Analogtechnik (Gleich- und Wechselstromlehre), Digitaltechnik, RF-Schaltungen, Platinenentwurf und -fertigung, Signalverarbeitung, Sensortechniken.
  • Computertechnik:
    Betriebssysteme: Unix (IBM, SGI), Linux (SUSE), MSDOS, Windows 3.X/95/98/NT/ME/2000/XP
    Anwendungen: MS-Office & Outlook, Bildbearbeitung, Internet- und Netzwerkanwendungen, diverse Fortran-Programme zur mathematischen Auswertung und Darstellung von Röntgenstrukturanalysen, Literaturdatenbanken (CAS, CSD, Beilstein o.ä.)
    Programmierkenntnisse: BASIC, PASCAL, HTML.
  • Architektur:
    Auch der Kunstunterricht war technisch ausgerichtet und so wurde innerhalb eines Schuljahres das eigene Einfamilienhaus geplant und gezeichnet.
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